Schön und anmutig

 
 


Aller Anfang ist nass

Ach wie süß?

sowas von niedlich

lustig - aber ja doch…

Wer ist die Schönste?

komisch, lustig, spaßig

ja, verrückte Geschichte

Bonus: witzige Bilder

Bonus: Babykatzen

Katzenverhalten

Home: Katzenbilder

Kapitel 6: Spieglein, Spieglein an der Wand…

…wer ist die schönste Katze hier im Land?

Schönes Bild von einer Katze

Gut, dass ich das nicht entscheiden muß.

Porträt einer Maine Coon:

Schöne Katzenbilder

Das sind - stellvertretend - nur zwei Bilder von abermillionen Schönheiten. Und die Erklärung dafür, dass dieses Kapitel OHNE ein Foto von Lucy auskommen muß. Wollen ja hier nicht den Anschein von Parteilichkeit erwecken ;-)

 

Schöne Katzen?

"Schön" ist kein objektiver Begriff. "Schön" ist immer nur das, was wir als Menschen - genauer: Jede/r einzelne von uns - dafür halten. Seit der Antike beschäftigen sich Heerscharen von Denkern, Theoretikern und Philosophen mit Schönheit oder Ästhetik. Das abschließende Urteil freilich ist bis heute offen.
Aber es ist nunmal so: Für uns Menschen zählen Katzen zu den schönsten und anmutigsten Tieren überhaupt. Egal, ob die großen Raubkatzen, oder die allgemeine Hauskatze. Es ist das Fell, es sind die Augen, es ist die unvergleichliche Eleganz, mit der sich eine Katze bewegt, einen Sprung macht, oder eine Hürde wie etwa eine Zaun nimmt. Da wundert es nicht, dass in Deutschland die Katze das beliebteste Haustier ist, und nicht etwa der Hund.
"Schön" ist aber auch ein problematischer Begriff. Denn wo aus Gründen der Schönheit Tiere so gezüchtet werden, dass sie nur noch einer menschlichen Idealvorstellung entsprechen, dabei aber selbst Qualen erleiden müssen, da hört Schönheit auf, und es beginnt die Tierquälerei. Qualzucht = Pfui!